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Warum Content Marketing die Zukunft ist

Wenn Sie mit irgendeiner Art von Marketing vertraut sind, haben Sie vielleicht schon einmal den Satz "Content is King" gehört. Es stimmt - Content Marketing ist in den letzten Jahren stetig gestiegen und hat sich zur wichtigsten Marketing-Methode entwickelt, die Experten nutzen, um neue Zielgruppen anzusprechen.


Für den Fall, dass Sie diese neue Marketing-Revolution verpasst haben, beschreibt das Content Marketing Institute diese Disziplin als "einen strategischen Marketing-Ansatz, der sich auf die Erstellung und Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte konzentriert, um ein klar definiertes Publikum zu gewinnen und zu binden". Wenn Sie jemals einen Blog gelesen, ein Video angeschaut oder einer Anleitung gefolgt sind, die von einer Marke in Auftrag gegeben wurde, dann haben Sie schon einmal mit Content Marketing zu tun gehabt. Nun, da wir wissen, was Content Marketing ist und wofür es eingesetzt wird. Hier ist, warum es die Zukunft ist:


Content Marketing signalisiert eine Abkehr von herkömmlicher Werbung


Viele Menschen (insbesondere die jüngere Generation) werden heutzutage ihr ganzes Leben lang mit Werbung bombardiert. Von TV-Werbung bis hin zu Online-Bannern, es scheint, dass viele Menschen mittlerweile so sehr an Werbung gewöhnt sind, dass sie sie durchschauen oder ganz übersehen können. Wie oft haben Sie schon eine Werbung auf Ihrem Bildschirm auftauchen sehen und sofort auf das "X" in der Ecke geklickt, ohne auch nur zu versuchen, sie zu lesen?


Das Beste an Content Marketing ist, dass es sich nicht wie Werbung anfühlt. Es fühlt sich natürlicher und organischer an, wie etwas, das man freiwillig liest oder anschaut, anstatt etwas, das man gezwungenermaßen anschaut, während man auf den nächsten Teil einer Fernsehsendung wartet oder online eine Webseite herunter scrollt. Content Marketing ist authentischer als herkömmliche Marketingmaßnahmen, und deshalb haben potenzielle Kunden weniger das Gefühl, dass ihnen ständig etwas aufgedrängt wird.


Content Marketing gibt dem Kunden etwas zurück


Ein weiterer Grund, warum Menschen weniger von Content Marketing genervt sind, ist, dass es ihnen tatsächlich etwas Nützliches bietet. Ihr Content kann ein hilfreicher Blogbeitrag oder Artikel sein, der Ratschläge zu einem bestimmten Thema gibt. Oder es könnte ein Video-Tutorial oder sogar ein Meme sein. Egal, ob es lehrreich oder unterhaltsam ist, wenn die Leute es sehen wollen, wird es sich im Content Marketing als sehr erfolgreich erweisen.


Content Marketing stellt Storytelling in den Vordergrund


Jeder Marketer, der etwas auf sich hält, weiß, dass Geschichten ein hervorragendes Werbematerial sind. Beim Content Marketing dreht sich alles um Geschichten - und das ist hilfreich, denn das menschliche Gehirn ist darauf programmiert, sich an Geschichten besser zu erinnern als an Fakten. Wenn Sie eine Geschichte um Ihre Marke und Ihre Produkte herum konstruieren, können Sie fesselnde Inhalte erstellen, die die Menschen wirklich ansprechen.


Geschichten machen Marken auch menschlich. Eines der größten Probleme, mit denen einige der bekanntesten Marken konfrontiert sind, ist es, das gesichtslose Firmenimage abzuschütteln, das vielen großen Unternehmen anhaftet. Storytelling, und damit auch Content Marketing, hilft ihnen, sich von diesem Image zu lösen und für die Kunden sympathischer und nachvollziehbarer zu werden.


Jeder kann Content Marketing betreiben


Nicht alle Unternehmen können es sich leisten, eine Anzeige im Fernsehen oder in einer überregionalen Zeitung zu schalten. Nicht alle Unternehmen haben das Budget, um Beiträge in sozialen Medien zu bewerben oder Anzeigen in Suchmaschinen zu schalten. Aber alle Unternehmen können mit ein wenig Know-how großartige Inhalte erstellen.


Content Marketing muss nicht besonders kompliziert sein.


Ein gut geschriebener Unternehmensblog, der über die richtigen Kanäle beworben wird, hat wahrscheinlich eine viel stärkere Wirkung auf Ihre Zielgruppe als eine komplizierte PPC-Kampagne. Ein großartiges, aufschlussreiches Video-Tutorial für eines Ihrer Produkte hat mehr Chancen, viral zu gehen, als eine Standard-Werbung. Content Marketing stellt jeden auf eine gleiche Stufe, unabhängig von Budget oder Reichweite, und da es mehr kleine Unternehmen gibt als je zuvor, ist es leicht zu erkennen, warum Content Marketing die Zukunft ist.


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