Was ist eine SEO?

Suchmaschinenoptimierung, auch bekannt als SEO, ist ein wichtiger Teil des Marketings Ihres Unternehmens. Es ist nicht nur wichtig, dass Ihr Unternehmen bei Google gefunden werden kann, sondern eine gute Suchmaschinenoptimierung kann auch dazu beitragen, Ihren Umsatz direkt zu steigern.


In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, was Suchmaschinenoptimierung ist und was sie für Ihre Marke tun kann.


Gute Ergebnisse aus Ihren SEO-Bemühungen zu erzielen, kann sehr schwierig sein. Es kann sehr technisch werden und es ist oft ratsam, einen Spezialisten hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass Sie es richtig machen. Wenn Sie nach der Lektüre dieses Beitrags daran interessiert sind, eine SEO-Kampagne für Ihr Unternehmen durchzuführen, würden wir uns freuen, Ihnen zu helfen. Senden Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an, damit wir in einem Gespräch herausfinden können, wie wir Ihr Unternehmen am besten unterstützen können.


SEO - Was bedeutet das?


SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Suchmaschinen wie Google und Bing sind Anlaufstellen für Kunden und Klienten, um Produkte und Dienstleistungen zu recherchieren, Antworten auf Fragen zu finden und das Web im Allgemeinen zu durchsuchen. Diese Suchmaschinen entdecken jeden Tag Millionen und Abermillionen von neuen Webseiten und speichern eine Kopie davon auf ihren Servern. Wenn dann jemand nach etwas sucht, ist es die Aufgabe der Suchmaschine, die bestmöglichen Ergebnisse für den Benutzer zu liefern.


Dies bringt eine große Herausforderung mit sich...


Woher wissen Suchmaschinen, welche Webseiten auf der ersten Seite angezeigt werden sollen und welche nicht?


An dieser Stelle kommt der Algorithmus ins Spiel.


Ein Algorithmus ist ein Satz von Regeln, denen die Suchmaschine folgt, um die Suchergebnisse zu ordnen. Zum Beispiel könnte sie zuerst alle Seiten entfernen, die den Suchbegriff oder Variationen des Suchbegriffs nicht enthalten, und dann nach einem Regelwerk vorgehen, um herauszufinden, welches Ergebnis relevanter ist.


Suchmaschinenoptimierung ist eine Marketingmethode, die darauf abzielt, Ihre Website so zu optimieren, dass sie in diesem Algorithmus die besten Ergebnisse erzielt. Das wiederum bedeutet, dass Ihre Website bei Google weiter oben rangiert. SEO stellt sicher, dass die Seite relevant für den Suchbegriff ist, für den Sie auf der ersten Seite von Google erscheinen möchten. Aber es stellt auch sicher, dass die Seite eine vertrauenswürdige Quelle ist und die nötige Reputation hat, um auf der ersten Seite zu landen.


Suchmaschinenoptimierung ist die Optimierung Ihrer Website für Google, Bing und andere Suchmaschinen. Dies hilft Ihnen, in den Suchergebnissen weiter oben zu erscheinen und erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Marke.






Warum ist SEO so wichtig?


Es gibt zwei Hauptgründe, warum SEO für Ihr Unternehmen wichtig ist. Einerseits stärkt es Ihre Marke und hilft Ihrem Unternehmen indirekt zu wachsen. Es kann aber auch helfen, Ihr Unternehmen direkt wachsen zu lassen. Hier ist, was wir meinen:


Branding


Was passiert, wenn jemand Ihr Unternehmen bei Google sucht, es aber nicht finden kann? Sie verlieren den Kunden, aber Sie kommen auch nicht als vertrauenswürdiges Unternehmen rüber. Schlimmer noch, ein Konkurrent könnte versuchen, in den Suchergebnissen für Ihren Firmennamen aufzutauchen, was bedeutet, dass der Kunde, der nach Ihrem Unternehmen sucht, am Ende zu Ihrem Konkurrenten geht.


Stellen Sie sich nun vor, was passieren würde, wenn jemand Ihren Namen sucht und eine Menge negativer Bewertungen und schlechter Artikel über Ihr Unternehmen sieht?


Wie Sie sehen können, ist SEO ein großer Teil Ihres Brandings und Ihrer Reputation. Ein schlechter Ruf oder ein Mangel an Sichtbarkeit kann Ihre Marke trüben, was sich wiederum negativ auf Ihren Umsatz auswirkt.


Direktes Geschäftswachstum


Sichtbar zu sein, wenn jemand nach Ihrer Marke sucht und einen guten Ruf zu haben, ist großartig, aber das Erreichen neuer Interessenten ist genauso wichtig. Indem Sie in den Suchergebnissen für Suchbegriffe erscheinen, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen, können Sie neue Interessenten auf Autopilot bekommen!


Wenn Sie ein Anwalt in Montabaur sind, könnte es Ihnen eine Menge Leads pro Monat bringen, wenn Sie auf der ersten Seite erscheinen, wenn jemand nach "Montabaur Anwalt" oder "Rechtsspezialist in Westerwald" sucht. Eine gute Suchmaschinenoptimierung kann Ihnen dabei helfen, dies zu erreichen!